Mehr als nur Zahlen

Statistik

4757

Gesamtspiele

533

Spieler

277

Gegner

10506

Gesamttore

Die Statistik spielt bei der KSG Brandau schon seit der Gründung des Vereins eine große, vielleicht zunächst unterbewusste Rolle. Denn seit 1950 wurden alle Spiele der 1. und 2. Mannschaft in Chronikbüchern festgehalten. Sei es Aufstellung, Spielerwechsel, Torschützen oder Rote Karten – alles wurde meist vom damaligen Fußballabteilungsleiter akribisch aufgeschrieben und dokumentiert. Daraus entstand im Laufe der Jahre eine beeindruckende Datenbank, die wohl auf Amateurebene seinesgleichen sucht.

Im Jahr 1998 gelang es, diese Chronikbücher zu digitalieren und schließlich auch auf der Website zu veröffentlichen. Dadurch konnte man natürlich ganz interessante Zahlen herausbekommen, wie z. B. der Spieler mit den meisten Toren oder den meisten KSG-Einsätzen.

Aktuell werden die Spiele nicht mehr in Büchern festgehalten, sondern gleich über eine Eingabemaske digital verarbeitet. Per Knopfdruck aktualisieren sich alle Statistiken und schon einen Tag nach einem Spiel sind alle Zahlen auf dem neuesten Stand.