1980 bis 1990

Geschichte

Der zweite Platz entsteht – Hartplatz-Einweihung 1982

Im Jahr 1981 nahm die Planung für den Bau eines festen Vereinsheims endlich konkrete Formen an und nach der Sportplatzeinweihung des Hartplatzes am 19. September 1982 konnte der Bauausschuss mit den Vorarbeiten beginnen. Durch die kostenlose Mithilfe vieler Mitglieder war am 24. November 1984 dann der große Tag des Richtfests.

Die aktive Fußballmannschaft spielte in dieser Zeit in der B-Liga Darmstadt. Das Jahr 1984 war aber auch ein Jahr der Trauer, denn der langjährige 2. Vorsitzende (1973 bis 1984) der KSG, Klaus Lampert, verstarb leider überraschend. Für die KSG war dies ein immenser Verlust, verlor er doch einen verdienten Mann, der in der Vereinsarbeit Vorbildliches geleistet hatte. Klaus Lampert ist hier stellvertretend für alle Mitglieder zu nennen, die durch ihren Einsatz und ihre Arbeit den Verein immer wieder unterstützt und weitergeführt haben.

Im Jahr 1986 konnte die KSG ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Der Vorstand setzte sich seinerzeit wie folgt zusammen: Karl Essinger (1. Vorsitzender), Herbert Reining (2. Vorsitzender), Georg Marquardt (Schriftführer), Werner Pretsch (Rechner), Heinz Nicklas (Fußballabteilungsleiter) und Willi Arras (Jugendleiter).

In der Saison 1986/87 musste die aktive Mannschaft nach einer Niederlage im Relegationsspiel gegen den SV Rohrbach in die C-Liga Darmstadt absteigen. Mit dem neuen Trainer Klaus Wallaschek, ein ehemaliger KSG-Spieler, wurde das Ziel, den Wiederaufstieg in die B-Liga, mit vereinten Kräften in Angriff genommen.

Offizielle Einweihung des Vereinsheims

Nach mehrjähriger Bautätigkeit in Eigenhilfe stand am 22. Oktober 1988 die offizielle Eröffnung und Einweihung des neuen Vereinsheimes an. In Anwesenheit des Landrats, Herrn Dr. Hans-Joachim Klein, des Bürgermeisters, Herrn Peter Wendel, des Ortsvorstehers, Herrn Peter Flügel, des Gemeindepfarrers, Herrn Ottmar Arnd und den Vertretern der Ortsvereine konnte das Sportheim feierlich eingeweiht werden. Von 1988 bis 1992 wurde die Bewirtung des Vereinsheims in eigener Regie durch KSG-Mitglieder durchgeführt.

Meisterschaft in der C-Liga Darmstadt

1988 konnte das fußballerische Ziel, den Gewinn der Meisterschaft und damit der Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die B-Liga erreicht werden. Die damalige Meistermannschaft setzte sich wie folgt zusammen: Georg Ritzert, Tilo Delp, Oliver Hepp, Georg Marx, Adolf Haumann, Harald Schellhaas, Markus Haumann, Georg Haumann, Franco Piergallini, Jürgen Ritzert, Mario Parenth, Torsten Schell, Holger Weidner, Andreas Haumann, Thomas Ackermann, Jochen Götz, Dieter Reimund, Hartmut Krämer, Helmut Münster und Harald Weiser.

Doch gleich im ersten Jahr nach dem Aufstieg folgte ein herber Rückschlag, denn die KSG stand auf einem Relegationsplatz in die C-Liga. Da jedoch diese Liga aufgelöst wurde, blieb der KSG trotz drohendem Abstieg in der B-Liga Darmstadt.