Alle Infos rund um den Verein

Aktuelle Nachrichten

ZAW-Müllsammelaktion 2020: Die Bambinis der KSG Brandau waren dabei

Trotz Corona fand auch in diesem Jahr wieder die vom Landkreis Darmstadt-Dieburg initiierte „Herbstputzaktion“ statt, bei der sich zahlreiche Kommunen beteiligt hatten. Unsere Gemeinde Modautal war ebenfalls dabei und auch die „kleinsten Kicker“ der KSG Brandau trafen sich am 24. Oktober am Bürgerhaus Brandau, um im Umkreis der Sportanlagen, des Kindergartens und des Spielplatzes den von anderen Menschen achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln.

Vom Zweckverband Abfall- und Wertstoffsammlung (ZAW) wurden wieder Handschuhe, Müllsäcke und Warnwesten zur Verfügung gestellt und so machten sich die knapp 20 Personen auf die Suche nach dem Müll. Lange Warten musste man nicht, denn allein um die Haltestelle am Bürgerhaus fand man reichlich Abfall auf dem Boden, obwohl der Mülleimer wahrlich nicht zu übersehen ist.

Nebenbei auch ein netter Lerneffekt für unsere fleißigen Kicker, denn das eine oder andere Mal kam beim Sammeln die Frage auf, wer denn diesen ganzen Müll einfach so in die Natur wirft. 2 Stunden lang suchte man akribisch im Gebüsch, auf den Gehwegen und den Parplätzen, bevor es dann zum Schluss auf dem Spielplatz noch eine Stärkung in Form von Kaffee, Apfelsaftschorle und Brezeln gab.

Eine rundum gelungene Aktion, die zum Nachdenken anregt – bei den Kleinen als auch bei den Großen. Es ist erschreckend, wie achtlos man mit unserer Natur umgeht und dabei hatten sich unsere „Müllsammler“ und „Müllsammlerinnen“ ja „nur“ einen kleinen Abschnitt in Brandau vorgenommen.

Vielen Dank auch an Tina Tartaglia (Gemeinde Modautal), die die ganze Aktion steuerte und organisierte. Dank auch an unser Trainerteam Sebastian Tartaglia und Jan Herrmann, die im Bambini-Team Eltern und Kinder darauf Aufmerksam gemacht haben.

(Stefan Roth, 1. Vorsitzender KSG Brandau)

Zurück