Alle Infos rund um den Verein

Aktuelle Nachrichten

Kunstrasenplatz mit neuem Licht – LED-Flutlicht installiert

Der 21. August 2020 wird in die KSG-Historie als der Tag eingehen, als die LED-Technologie in der „Schmucker-Arena“ Einzug erhalten hat. Den kompletten Tag wurde an den 6 Flutlichtmasten gearbeitet, die Experten der Firma Lumosa machten einen prima Job und gingen sehr sorgfältig zu Werke. Von früh morgens bis abends um 22 Uhr waren die Techniker beschäftigt, bis alle bisherigen Lampen abgebaut und die neuen LED-Lichter installiert waren. Dazu kam noch bei Dunkelheit eine Lux-Messung an verschiedenen Messpunkten auf dem Platz.

„Ein Unterschied wie Tag und Nacht“, das waren die ersten Reaktionen von Spielern und Mitgliedern der KSG, die das Geschehen auf dem Platz beobachteten. Die Ausleuchtung auf dem Platz ist perfekt, alle Lichter lassen sich per App in sekundenschnelle steuern. Neben einem „Spielmodus“ gibt es auch einen „Trainingsmodus“, wo die Lichtstärke etwas reduziert ist. Zusätzlich lassen sich diverse Einstellungsmöglichkeiten bequem per App steuern: nur eine Hälfte ausleuchten, nur die beiden Strafräume (für Torwarttraining) oder auch nur einen Strafraum.

Etwa ein Jahr hat es gedauert, bis die KSG dieses große Projekt durchgeboxt hatte. Vor allem Matthias Quenzer, 2. Vorsitzender der KSG, wühlte sich durch den Förder-Dschungel sämtlicher Behörden. Dies war teilweise nicht einfach, aber es hat sich definitiv gelohnt und das ist auch eine Botschaft an andere Vereine, die sich aktuell Gedanken machen über eine Umrüstung ihrer Flutlichtanlage. Geht dieses Projekt jetzt an – es lohnt sich!

Jetzt gibt es also keine Ausreden auf dem Platz, man habe den Ball nicht gesehen ;)

Zurück