Alle Infos rund um den Verein

Aktuelle Nachrichten

KSG Brandau trauert um Karl-Heinz Schäfer

Seit Ende Dezember 2021 verliert die KSG Brandau nun schon ihr viertes Mitglied. Aktuell trauert die KSG um Karl-Heinz Schäfer, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Karl feierte in diesem Jahr seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit als Mitglied - das muss man erst einmal erreichen. Zudem wurde er im Jahr 2013 zum Ehrenmitglied ernannt.

Seine Liebe zur KSG hat er bereits in die Wiege gelegt bekommen. Sein Vater Leonhard Schäfer war Gründungsmitglied der KSG Brandau, 1. Vorsitzender und 2. Vorsitzender in den 1950er und 1960er Jahren. Als aktiver Spieler bestritt Karl rund 350 Spiele für die 1. und 1b-Mannschaft und schoss dabei 99 Tore.

Im Jahr 1967 war er MItbegründer der AH-Mannschaft und stand beim 1. Spiel am 10. Juni 1967 gegen den SSV Reichenbach (3:2-Sieg) bereits auf dem Platz. Auch für die AH-Mannschaft absolvierte Karl weit über 100 Spiele und entwickelte sich zu einer Art Abteilungsleiter und Kassenwart. Bis Anfang der 1980er Jahre war er für die Geschicke rund um die Alte Herren-Mannschaft verantwortlich – den „Chefposten über die Kasse“ hatte er sogar noch weit länger inne.

„Seine AH-Mannschaft“ lag ihm immer sehr am Herzen. So bemühte er sich zusammen mit Wilhelm Weber jedes Jahr darum, dass sich die „Alten Kämpen“ aus vergangenen, gemeinsamen Fußballerjahren immer wieder im Sportheim zusammenfinden, um über die guten alten Zeiten zu sprechen.

Die KSG Brandau verliert ein „Brenner Original“, dem die KSG immer eine Herzensangelegenheit war und die er stets mit aller Kraft unterstützt hat. Man wird sich daran gewöhnen müssen, ihn nicht mehr im Sportheim anzutreffen.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt der Familie, den Verwandten und Freunden von Karl Schäfer. Die KSG Brandau wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand der KSG Brandau e. V.

Zurück