Alle Infos rund um den Verein

Aktuelle Nachrichten

KSG Brandau trauert um Georg Haumann

So richtig fassen können wir es aktuell nicht – die KSG Brandau verliert in knapp 3 Monaten bereits ihr fünftes Mitglied.

Wir trauern um Georg Haumann, der im Alter von 84 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Georg war das Mitglied mit der längsten KSG-Mitgliedschaft von sage und schreibe 72 Jahren.

Als aktiver Spieler hat er in seiner Laufbahn knapp 180 Spiele und 7 Tore für die 1. und 1b-Mannschaft erzielt – innerhalb der AH-Mannschaft konnte er nahezu 100 Spiele zusätzlich bestreiten. Mit Beginn der langen Ära des Ehrenvorsitzenden Karl Essinger im Jahr 1967 nahm Georg das Amt des 2. Vorsitzenden an, welches er bis 1973 inne hatte.

Seine Begeisterung und Liebe zum Fußballsport und zur KSG Brandau hat er auch auf seine Söhne übertragen. Matthias und Markus Haumann waren Stammspieler der 1. Mannschaft und brachten es zusammen auf über 700 Spiele für die KSG. Markus trat 1996 sogar das Amt des 1. Vorsitzenden an und begleitete dies bis 2018.

Im Jahr 2004 war Georg Haumann Mitinitiator und Gründungsmitglied des „Vereins zur Förderung des Fußballsports in Brandau". Als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bensheim war ihm schon früh die Bedeutung eines Fördervereins klar. Seine Unterstützung im fachlichen und finanziellen Bereich reichte bis in die heutige Zeit.

Doch nicht nur der Fußballsport spielte in seinem Leben eine große Bedeutung. 1972 war er Gründungsmitglied des Tennisvereins in Brandau und trat dort auch direkt das Amt des 1. Vorsitzenden an. Viele Jahre später wurde er auch 1. Vorsitzender des Golf-Clubs in Bensheim.

Auch auf kultureller Ebene war Georg immer sehr engagiert. Als kleiner Kerweparre auf der „Kinnerkerb“, die es in den 1950er Jahren in Brandau gab, zeigte er schon sein Talent für das Schreiben und Vortragen. 1960 und 1961 stand er dann auch als Erwachsener auf der Kanzel und war zu Beginn der 1960er Jahre auch als Kerbredd-Schreiber bekannt. 2010 ging für ihn ein Traum in Erfüllung, denn er konnte im Odenwald-Verlag selbst ein Buch verfassen mit dem Titel „Der weiße Wal vom Odenwald“ – witzige und teils derbe Geschichten, die man sich an diversen Stammtischen im Odenwald erzählt.

2013 wurde Georg zum Ehrenmitglied der KSG Brandau ernannt. Auch in den letzten Jahren hat er stets die Geschicke seiner KSG Brandau verfolgt und diese auch weiterhin sehr unterstützt.

Die KSG Brandau verliert mit Georg einen Menschen, dem seine Vereine und deren Mitglieder stets am Herzen lagen und für die er sich zeit seines Lebens immer eingesetzt hat. Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden und Tagen gilt der Familie, den Freunden und Verwandten von Georg Haumann. Die KSG Brandau wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand der KSG Brandau e. V.

Zurück