Alle Infos rund um den Verein

Jahreshauptversammlung 2024 – Veränderungen im Vorstand

Jahreshauptversammlung mit fast 50 Personen im KSG - Sportheim – 2 Mitglieder für 50 - jährige Mitgliedschaft geehrt – 4 Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern ernannt

Mit fast 50 anwesenden Mitgliedern startete am letzten Freitag (22.03.) um 20 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung der KSG Brandau.

Der 1. Vorsitzende Stefan Roth begrüßte alle anwesenden Mitglieder und freute sich, dass auch viele Fußballspieler den Weg zur Jahreshauptversammlung gefunden hatten. Zunächst gedachte man an die verstorbenen Vereinsmitglieder Rainer Hubertus und Horst Peter.

In seinem Jahresbericht ging Stefan Roth auf das Jahr 2023 ein und berichtete den anwesenden Personen über eine stabile Mitgliederentwicklung in den letzten Jahren. Besonders stolz ist man auf die über 100 Mitglieder zwischen 0 und 18 Jahren, die die wichtige Grundlage des Vereins bilden.

Neben den Festivitäten Kinderfastnacht, Vatertag und Brenner Kerb will man in diesem Jahr auch wieder eine traditionelle Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Brandau ins Leben rufen. Der Zusammenschluss im Seniorenbereich zwischen der KSG Brandau und dem TSV Gadernheim hat im letzten Jahr sehr gut funktioniert. Die Spieler und Verantwortlichen beider Vereine harmonieren prächtig miteinander und man spürt allgemein eine positive Entwicklung in den letzten Monaten.

Auch im Jugendfußball ist man weiterhin auf die Kooperation mit bis zu 7 Vereinen angewiesen. Ohne diese Spielgemeinschaften kann keiner der Vereine eine Jugendmannschaft stellen. Die Bouleabteilung ist im letzten Jahr mit einer 3. Mannschaft an den Start gegangen und auch einige Neu-Mitglieder konnten im Jahr 2023 hinzugewonnen werden. Des Weiteren laufen die anderen Sportangebote sehr gut, die Teilnehmerzahlen sind durchweg erfreulich.

Zum Abschluss bedankte sich Stefan Roth bei allen Helfern im Vorder- und Hintergrund, die die KSG auf vielfältige Art und Weise unterstützen.

Michael Allmann berichtete als Fußball-Abteilungsleiter über die aktuelle sportliche Situation der 1. und 1b-Mannschaft und auch Jugendleiter Tim Krichbaum stellte alle Jugendteams und deren aktuelle Trainer vor.

Für die AH-Abteilung stand Ingo Bickelhaupt Rede und Antwort. In letzter Zeit konnte man wieder mehr AH-Spieler im Mittwochstraining sehen. An ausgewählten Turnieren will man auch wieder teilnehmen.

Ute Forkert stellte den Mitgliedern als Leiterin des Sportangebots „Fit und Gesund“ die Inhalte der Übungsstunden kurz vor und bemerkte, dass die Anwesenheitsquote auf einem klasse Niveau sei.

Den Jahresbericht des Vereinsrechners übernahm der 1. Vorsitzende Stefan Roth, der dieses Amt übergangsweise übernommen hat, bis die Position des Rechners wieder besetzt ist. Roth berichtete über die großen Sanierungsarbeiten im Dusch- und Kabinenbereich im letzten Jahr und bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Räume wieder in einem sehr angenehmen Zustand erscheinen.

Ingo Bickelhaupt berichtete als Kassenprüfer über eine einwandfrei geführte Vereinskasse und bat um Entlastung des Rechners und damit des Vereinsvorstands. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu. Als neue Kassenprüfer wurden Jutta Knaup und Julian Prinzen gewählt.

Georg Werner Balß übernahm unter dem TOP 10 die Leitung für die Wahl des Vorstands. Im Amt des 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Stefan Roth bestätigt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Tim Krichbaum gewählt, neuer Rechner wird Johannes Ritzert. Neuer und alter Fußballabteilungsleiter ist Michael Allmann, Ute Forkert bleibt ebenfalls Schriftführerin im Verein. Neuer Jugendleiter wurde mit allen Stimmen der Versammlung Sebastian Tartaglia gewählt.

Aktueller Vorstand:

• Stefan Roth (1. Vorsitzender)
  • Tim Krichbaum (2. Vorsitzender – neu im Amt)
  • Johannes Ritzert (Rechner – neu im Amt)
  • Michael Allmann (Fußballabteilungsleiter)
  • Sebastian Tartaglia (Jugendleiter – neu im Amt)
  • Ute Forkert (Schriftführerin)

In den Ältestenrat der KSG Brandau wurde Georg Werner Balß, Peter Reinhard und Heinz Nicklas gewählt.

Stefan Roth bedankte sich bei Matthias Quenzer, der nach 6 Jahren das Amt des 2. Vorsitzenden aus privaten Gründen abgegeben hat. Ein großes Dankeschön gab es auch für Tim Krichbaum, der bereits 8 Jahre Jugendleiter der KSG Brandau war.

Unter dem TOP 12 fasste Roth die Projekte wie die Dusch- und Kabinensanierung, die Überdachung des Kühlhauses sowie die Anschaffung eines Defibrillators im KSG-Sportheim zusammen.

Ehrungen fanden an diesem Abend ebenfalls statt. Bernd Baltz und Frank Weidner wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt – Horst Ross, Heinz Nicklas, Walter Schmidt und Peter Reinhard wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der 1. Vorsitzender schloss die Versammlung um 22:00 Uhr.