Alle Infos rund um den Verein

Aktuelle Nachrichten

Die KSG Brandau trauert um Wolfgang „Tollo“ Rettig

Wir sind fassungslos und können es nicht glauben. Die gesamte KSG Brandau e. V. trauert um ihr langjähriges, aktives Mitglied Wolfgang „Tollo“ Rettig, der im Alter von nur 60 Jahren völlig überraschend verstorben ist. Wir verlieren nicht nur einen der besten Fußball-Techniker in den Reihen der KSG, sondern auch einen Freund und Sportkameraden, der über 3 Jahrzehnte hinweg für die KSG Brandau am Ball war und den Verein stets unterstützt hat.

Wolfgang war seit über 40 Jahren Vereinsmitglied, Jugendtrainer und Spieler der 1. und 1b-Mannschaft. Mit 19 Jahren absolvierte er am 25. Januar 1983 sein erstes Spiel für die KSG Brandau. In den nächsten 4 Jahren gehörte er direkt zur Stammelf der 1. Mannschaft, bevor er dann für 5 Jahre die KSG zu einem anderen Verein verließ.

1992/93 kam „Tollo“ dann zu seiner KSG zurück und spielte sich sofort wieder in die 1. Mannschaft. Rolf Herbold, Raymond Agbemanyole, Dieter Pfeifer, Matthias Knauer, Herbert Gaidas, Jürgen Deckenbach, Toni Pietroluongo, Ingo Straßer und Christoph Rettig - Wolfgang hat alle Trainer in den 1990er und 2000er Jahren miterlebt.

Seine sportliche Bilanz ist beachtlich, er gehörte in den 1990er Jahren zu den Top 5-Spielern mit den meisten Einsätzen in diesem Jahrzehnt. Selbst in den 2020er Jahren belegte er noch Platz 13 bei den meisten Einsätzen in dieser Zeit.

  • 628 Einsätze (Platz 11 in der Ewigen KSG-Einsatzliste)
  • 107 Tore (Platz 25 in der Ewigen KSG-Torschützenliste)
  • 1 x 4 Treffer in einem Spiel
  • 1 x 3 Treffer in einem Spiel
  • 11 x 2 Treffer in einem Spiel

Wolfgang war ein MIttelfeldspieler mit ganz viel Ballgefühl, ein Mann für die Elfmeter und die Weitschüsse. 1995/96 zum Beispiel rettete Tollo mit einem sehenswerten Weitschuss zum 3:2 den Sieg gegen Germania Eberstadt und damit den Klassenerhalt in der Kreisliga A Darmstadt.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden und Tagen gilt der Familie, den Verwandten und den Freunden von Wolfgang Rettig.

Die KSG wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mach's gut, Tollo ...

Der Vorstand der KSG Brandau e. V.

Zurück