Alle Infos rund um den Verein

Alle Nachrichten

In diesem Jahr feiert die KSG Brandau ein stolzes Jubiläum. Seit 10 Jahren bietet die KSG das Sportangebot „Zumba®“ an und auch seit 10 Jahren ist unsere Zumba®-Leiterin Zuza Haumann dabei – eine stolze Zahl. Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und ganz besonders bei unserer Leiterin Zuza ganz herzlich bedanken. Das ist nicht selbstverständlich, über einen so langen Zeitraum ein solches Sportangebot aufrecht zu erhalten.

Die Spiele der 1. und 1b-Mannschaft sind in Brandau abgesagt worden. Beim Spiel der 1b stand kein Schiedsrichter zur Verfügung, aber durch die Platzverhältnisse in Brandau hätte zudem kein Spiel stattfinden können. Die Partie ist auf Mittwoch, den 20.04. um 19:30 Uhr verschoben worden. Auch das Spiel der 1. Mannschaft gegen TSV Wolfskehlen ist aufgrund der Schneeverhältnisse abgesagt worden. Die 15 cm Schneefall vom gestrigen Samstagmorgen lassen kein Fußballspiel in Brandau zu.

Am Samstag trafen sich nach 30 Jahren wieder einmal die Spieler und Trainer der JSG Gadernheim/Lindenfels/Brandau, die 1991/92 zusammenspielten und durch den Einzug in das Bezirkspokalfinale für Furore sorgten.

Knapper geht es nicht. In einem hochspannenden Achtelfinal-Spiel im Coupe d'hiver (Best of Five-Modus) musste sich am Ende unser KSG-Bouler Patrick Peter knapp mit 2:3 Frank Schamber vom SV Disbu Rüsselsheim geschlagen geben – der entscheidende 5. Satz endete 11:13. Doch unser 2. Boulespieler, Patrick Schütz, hat sich bereits für das Viertelfinale qualifiziert und spielt nun ebenfalls gegen Frank Schamber. Geplant ist die Partie für den 10. April.

Am nächsten Donnerstag (31. März) um 16:30 Uhr findet auf dem Bouleplatz am Brunkelstadion das Achtelfinal-Spiel im Coupe d’hiver des Hessischen Pétanque Verbands statt. Unser KSG-Boulespieler Patrick Peter tritt im Tête-à-Tête (Best-of-Five-Modus) gegen Frank Schamber vom SV Disbu Rüsselsheim an.

Am Samstag konnten die E-Junioren der JSG Gadernheim/Brandau ihren Einzug in das JOMA-Kreispokal-Halbfinale feiern. Im Viertelfinale gegen SSG Einhausen setzten sie sich mit 2:1 durch und stehen nun unter den letzten 4 Mannschaften – und dies bei 45 gemeldeten Teams insgesamt in diesem Pokalwettbewerb des Kreises Bergstraße. Ein klasse Erfolg für die Kids und die Trainer Stefan Nungesser, Andy Böhm und Patrick Maurer. Am nächsten Samstag findet das Pokal-Halbfinale bei der Tvgg Lorsch statt. Wir drücken die Daumen!

Das Spiel war definitiv nichts für schwache Nerven. Die KSG zeigte im Kellerduell in der 1. Halbzeit eine deutliche Dominanz, konnte aber die vielen Chancen nicht in Tore ummünzen. Zwar sprang eine 3:1-Führung heraus, kurz nach der Pause erhöhte man auf 4:1 – doch das sollte nicht für den Sieg reichen. Gernsheim kam heran, nutzte eiskalt ihre Chancen und in der 83. Minute stand es unglaublicherweise 4:4. Simon Ritzert übernahm dann in der 90. Minute die Verantwortung und verwandelte einen Strafstoß zum 5:4.

Beim Spiel gegen Croatia Griesheim konnte die 1b-Elf um Simon Ritzert und Julian Prinzen ihre Erfolgsserie fortsetzen. Tobias Herbst (2) und Samatar Muuse sorgten für die Treffer. Unser neuer Spieler Gilles Koudjou Wandoum feierte seinen Einstand in der 1b und machte ein prima Spiel. Durch den Sieg konnte man sogar den Abstand auf Rang 4 reduzieren.

Am Sonntag trifft die 1b-Mannschaft ab 12:30 Uhr in der Kreisliga C-Partie auf Croatia Griesheim. Es gilt weiterhin, den 5. Platz zu verteidigen und auch eventuell noch an Rang 4 anzuklopfen. Die 1. Mannschaft empfängt im Kellerduell den Tabellenletzten Concordia Gernsheim. Ein ganz wichtiges Spiel für unsere Grünewald-Elf – Spielbeginn ist um 15:30 Uhr.

Wir können es aktuell gar nicht so richtig fassen. Die KSG-Familie verliert ihr fünftes Mitglied innerhalb von 3 Monaten. Die KSG Brandau trauert um Georg Haumann, der im Alter von 84 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Georg war das Mitglied mit der längsten KSG-Mitgliedschaft von sage und schreibe 72 Jahren. Er war 2. Vorsitzender, Initiator und Gründungsmitglied des Fördervereins und Ehrenmitglied.

Mit einer klasse Defensivarbeit und einem perfekt aufgelegten Keeper Johannes Knaup konnte die Grünewald-Elf dem Favoriten RW Darmstadt 1b ein Bein stellen und siegte überraschend mit 1:0. Den Treffer des Tages erzielten Maximilian Feick in der 36. Minute. Der letzte Sieg lag 7 Spiele zurück und war ebenfalls gegen RW Darmstadt (2:1).

Mit 3:2 konnte die 1b-Mannschaft um das Trainerduo Julian Prinzen und Simon Ritzert GW Darmstadt 1b im Auswärtsspiel besiegen. Die Tore fielen durch die ältesten und erfahrensten Spieler im Team – Christoph Rettig (45 Jahre/346 Spiele/329 Tore) erzielte 2 Treffer – Matthias Quenzer (43 Jahre/657 Spiele/211 Tore) erzielte das entscheidende 3:2 in der 80. Minute.